Weilheimer Rhönradler beim ersten Teil der Münchner Runde 2010
Rhönradturner mit gutem Start in die Bundesklasse-Saison 2010
20. März 2010

Frühlings-Cup der Gerätturnerinnen / TG Oberland

Die Gerätturnerinnen mehrerer Trainingsgruppen starteten am 13. März vor heimische Kulisse in die Saison 2010. Fast die gesamte Breite des Turnsports war hier geboten: Ca. 85 Turnerinnen aus nur 5 Vereinen (Penzberg, Mittenwald, Bad Tölz, Holzkirchen und Weilheim) aus dem Turngau Oberland waren zu Gast in der Weilheimer Hardtschule.

Die Kür modifiziert 2-4 stand auf dem Programm ebenso wie das offizielle Nachwuchsprogramm des DTB, die sogenannte Talentiade der Altersstufen 6-10 Jahre.

In der KM3 waren die Turnerinnen von Angela Piepereit und Heidi Stanzel überaus erfolgreich: Die Weilheimerinnen zeigten inhaltlich anspruchsvolle Programme und dies mit guter Technik: Die TSVlerinnen zählten beispielsweise mit Radwende, FlickFlack, Salto rückwärts gehockt oder Salto vorwärts als Akro-Bahn am Boden zu den positiven Ausnahmen. Magdalena Ahn überzeugte mit guter Technik und peppig vorgetragener Kür u.a. am Boden und gewann souverän in der KM3 in der Altersklasse 14/15 vor ihrer Vereinskollegin Lena Habermann auf Rang 2. Andrea Hanzlik schaffte mit Rang 3 ebenfalls den Sprung aufs Podest in der Altersklasse 12/13. Alissa Ertel (Fördergruppe) zeigte am Boden in ihrer Altersklasse (16 und älter) die mit Abstand anspruchsvollste Kür mit 4 verschiedenen Salti darunter Strecksalto rückwärts mit ganzer Schraube. Am Balken zeigte sie u.a. FlickFlack und als Abgang Salto rückwärts mit ½ Schraube, konnte sich aber leider wegen 2 Absteigern nicht auf dem Podium platzieren.
In der KM2 waren lediglich 2 Weilheimerinnen am Start. Hier sind die Anforderungen schon sehr gehoben: am Stufenbarren müssen Riesenfelgen und Flieger zwischen den Holmen gezeigt werden: Julia Albrecht schaffte erstmals im Wettkampf die anspruchsvollen Riesenfelgen und ihre Schwester Stephanie zeigte zusätzlich zur freien Felge in den Handstand und Riesenfelgen erstmals den Flieger vom oberen zum unteren Holm. Steffi erturnte Rang 1 vor ihrer jüngeren Schwester Julia.
Die überwiegende Mehrheit der Turnerinnen startete in der leichtesten Wettkampfklasse Kür modifiziert (KM) 4. Die Turnerinnen von Tanja Haser und Anita Buchner starteten hier erstmals:  Katharina Holeczek verpasste in der Altersklasse 13/14 mit Rang 4 knapp einen Podestplatz, gefolgt von Franziska Schalk auf Rang 5, Christina Buchner auf Rang 8 und Alexandra Sprenger auf Rang 11. Lena Gerg belegte in der Altersklasse 11/12 einen Platz im Mittelfeld.

Im Nachwuchsprogramm hatten die Weilheimerinnen der Fördergruppe erstmals Konkurrenz von Penzbergerinnen:   Dorothea Lochstampfer überzeugte hier mit „vollen“ Übungen: Sie zeigte beispielsweise als einzige Turnerin in der Altersklasse 8 die Kippe am Reck. Am Schwebebalken turnte Dorothea sicher Rad, sowie Handstand und gewann souverän ihre Konkurrenz vor den Penzbergerinnen.
In der Altersklasse 9 wurde es den Kampfrichtern schwer gemacht: Laura Brem zeigte altersgerecht ihre Pflichtübungen (am Boden beispielsweise FlickFlack, am Balken einen Schweizer Handstand als Aufgang und u.a. einen Bogengang rückwärts, am Sprung einen Handstandüberschlag über den Sprungtisch). Annica Baum dagegen zeigte die (erleichterten) Übungen der Altersklasse 8 in sehr guter Ausführung. Die Kampfrichter setzten Annica knapp vor Laura. In der Ak10 waren Elena Jerman und Celine Baum am Start, beide turnten die die Übungen der Altersklasse 9. Celine zeigte vor allem Stufenbarren eine schöne Leistung: freie Felge, Kippe und Langhangkippe. Celine gewann vor Elena, die am Boden eine schöne Leistung zeigte. Die Trainer der Fördergruppe konnten weitestgehend zufrieden sein mit der ersten Standortbestimmung vor der Oberbayerischen Meisterschaft am kommenden Wochenende.
Der Dank an dieser Stelle gilt jenen engagierten Eltern, die beim Kioskdienst (Einkauf, Auf- und Abbau und Verkauf) mit Kaffee und Kuchen und belegten Semmeln fürs leibliche Wohl sorgten.