Vaganti feiert Geburtstag …
3. April 2009
31 Podestplätze für Weilheimer Turner
26. April 2009

Osterferienlehrgang 2009

Vier Tage können hier die Aktiven und Trainer in 2 Hallenteilen ihre aufgebauten Geräte stehen lassen, so wie es in Turnstützpunkten Alltag ist. Z.B. standen hier Recks mit zwei Kasten-Aufbauten für Trainer, um mit dem Nachwuchs erstmals „Schlaufenriesen“ zu trainieren oder bei den Fortgeschrittenen beispielsweise Riesenfelgen mit 1/1 Längsachsendrehung.

Die Trainer nehmen sich bei diesem Lehrgang die Zeit, um mit den Athleten neue Elemente erstmals auszuprobieren. Elemente, bei denen beispielsweise zu Beginn zwei Trainer benötigt werden oder den Aktiven viel Konzentration und Mut abverlangt wird. Videoanalysen helfen Trainern und TurnerInnen zu veranschaulichen, was im Bewegungsablauf noch nicht ganz stimmt.

In der Mittagspause wurde dann gemeinsam bei herrlichstem Wetter in der Sonne gespielt oder einfach nur gefaulenzt. Am Donnerstag wurde in einer Gemeinschaftsaktion die Schnitzelgrube leer geräumt und gereinigt. Ganz nebenbei wurden außerdem einige Disziplinen der Leichtathletik für das Sportabzeichen abgenommen.

Nicht wegzudenken ist dieser Termin aus dem Kalender der Turnabteilung, auch wenn zunehmend Schwierigkeiten zu überwinden sind:

Alarmierend wenige Eltern waren bereit, diesen Lehrgang durch Kochen in der Mittagszeit zu unterstützen. Überlegungen der Organisatoren gingen erstmals in Richtung Absage der Mittagsbetreuung!

Herzlichen Dank an das „Eltern-Kochteam“:

Leitung: Jerman und Förster; Baum, Lochstampfer (2x), Ertel, Helferich, Gabriel, Waldner, Kraus,  Fernholz, Heisig, Ahn, Buchner, Schekira, Schalk, von Lospichl

und an das Trainerteam

für die Turnerinnen:  Simone Hintsch, Tanja Pfaffenberger, Claudia Müth, Natascha von Künßberg, Angela Piepereit, Heidi Stanzel, Doris Straßenmeyer, Sabine und Christian Hub, Marga Gschwandtner, Ute Jucknischke

für die Turner: Michael Krocka, Klaus Förster

Gerätewart: Bernhard Klause (der neue Bretterwagen ist: „Spitze“)