TSV Weilheim weiter punktlos
18. Oktober 2018
Felix Bulitta beweist Ausdauer
9. November 2018

TT-Bezirkseinzelmeisterschaft der Jugend am 21.10.2018 – kompletter Medaillensatz

Am 21.Oktober 2018 fanden in Weilheim die Bezirkseinzelmeisterschaften der Jugend statt.

79 Jugendliche fanden den Weg in die Röntgenhalle, um dort den Bezirksmeister zu ermitteln.

Unter der Leitung des Bezirkssportwartes Simon Weber wurden u.a sechs Einzeltitel ausgespielt.

Lag es am Heimvorteil für unsere Jungs oder einfach an der Lust am Spiel, am Ende des Turniers standen jedenfalls sehr gute Resultate für die TSV-Akteure zu Buche.

Bei den jüngsten Teilnehmern konnte David Bruns zunächst ohne Satzverlust seine Gruppenspiele gewinnen. Im K.O.- System ging es dann für ihn mit nur einem Satzverlust bis ins Endspiel weiter. Dort war er allerdings seinem Gegenüber Roan Ossa mit 0:3 Sätzen unterlegen. Mit Doppelpartner N. Knauf aus Murnau holte er sich den 2. Platz auch in der Doppelkonkurrenz.

Unser „ältester Akteur“ Tobias Schmökel schaffte ebenfalls den Gruppensieg. Auch in der ersten K.O Runde gewann er sein Einzel ohne Probleme, war im Halbfinale gegen den späteren Sieger seiner Altersklasse jedoch chancenlos. Im Spiel um Platz drei zeigte er wieder seine gewohnte Form und konnte mit 3:0 Sätzen die Platte als Sieger verlassen. Im Doppelwettbewerb kam er mit seinem Partner Alex Brecht ebenfalls ins Halbfinale. Dort allerdings mussten sich die beiden den Estingern im 5. Satz geschlagen geben.

Bei den Schülern A gingen mit Felix Bulitta und Noah Fuchs gleich zwei Spieler des TSV an den Start. Noah, der über das Qualifikationsturnier die Teilnahme zu den Bezirksmeisterschaften erreicht hatte, drehte in seiner Gruppe den Spieß gegen Oskar Mankau diesmal um und gewann mit 3:1 Sätzen. Auch gegen die zwei weiteren Gegner in seiner Gruppe (von der Papierform her viel höher angesiedelt) zeigte er eine tolle Leistung und belegte am Ende einen prima 9. Platz. Im Doppel mit Felix steigerte er sich weiter und spielte teilweise über seine Verhältnisse. Dies führte dazu, dass die zwei das Halbfinale erreichten und dort fast die Sensation schafften. Sie führten bereits mit 6:2 im

5. Satz, konnten den Vorsprung aber nicht heimfahren. Im Spiel um Platz drei knöpften sie an ihre Top-Leistung an und gewannen gegen das favorisierte Doppel aus Gräfelfing mit 3:1.

Für Felix, der ebenfalls siegreich in der Gruppenphase war, sollte es an diesem Tag im Einzel noch besser laufen. Im Achtelfinale war er noch sehr nervös, konnte aber am Ende das Spiel im 5. Satz für sich entscheiden. Im Halbfinale ging es gegen den an Nummer 3 gesetzten Marinus Huber. Auch hier musste Felix über die volle Distanz gehen und blieb im 5. Satz mit 11:9 erfolgreich. Im Endspiel stand er dem auf der Papierform besten Spieler Maxim Haag vom TSV Gräfelfing gegenüber. Die beiden ersten Sätze spielte dieser etwas verhalten, so dass Felix schnell mit 2:0 Sätzen in Führung ging. So einfach sollte es für ihn aber dann doch nicht werden. Maxim stellte sein Spiel um und gewann die nächsten beiden Sätze jeweils knapp mit 11: 9. Nun musste erneut der 5. Satz die Endscheidung bringen (für Felix war es das sechste Spiel im 5. Satz). Beide zeigten hochklassiges Tischtennis,

doch an diesem Tag hatte Felix die Nase vorne und gewann mit 11:6 den Entscheidungssatz. Ein erschöpfter aber strahlender Bezirksmeister Oberbayern Süd ging von der Platte.

Insgesamt kann sich die Bilanz unserer Weilheimer Jungs sehen lassen:

Zwei Bronzeplätze sowie einmal Silber in den Doppeln. Und in den Einzeln ein dritter, ein zweiter und ein erster Platz.

Damit haben sich Tobias, Felix und David zugleich für das Verbandsturnier in Blaichach qualifiziert.