Bestzeiten für TSV Schwimm-Nachwuchs beim Internationalen Buron Cup
1. April 2019
Lange Langbahn-Erfolgsliste für Weilheimer Schwimmer
13. Juni 2019
Alle zeigen

TSV Schwimm-Nachwuchs: Lange Erfolgsliste auf der Langbahn

Beim Internationalen Langstreckenschwimmen in Rosenheim kämpften am vergangenen Wochenende (31.05. bis 02.6.) rund 550 Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland, Österreich, Liechtenstein und Frankreich um Medaillen und Bestzeiten. Die TSV Schwimmabteilung war mit fünf Schwimmer*innen vertreten und konnte auf der ungewohnten Langbahn, d.h. einem 50-m-Becken, ein sehr erfreuliches Ergebnis erzielen.

Lukas Parockinger (Jg. 2002) bewies mit fünf Medaillen bei sechs Starts einmal mehr seine Top-Form. So ließ er über 200m Schmetterling (2:28,47) alle Konkurrenten hinter sich und musste sich über 100m Schmetterling und 100 m Rücken nur einem weiteren Schwimmer geschlagen geben. Über 200 m und 800m Freistil holte er zwei Bronzemedaillen. Mit nur 2 s Rückstand auf den Drittplatzierten verfehlte er über 400 m Freistil knapp das Podest.

Auch Moritz Hoffmeyer (Jg. 2005), der als einziger an allen drei Wettkampf-Tagen startete, zeigte eine überzeugende Leistung. Über 400 und 200 m Freistil konnte er seine Langbahn-Bestleistung vom letzten Sommer um deutliche rund 20 bzw. 16 s steigern; ca. 15 s verbesserte er sich über 200 m Lagen und auch über 200 m Rücken schwamm er knapp 13 s schneller als zuletzt auf der Langbahn. Erstmals meisterte Hoffmeyer auch die kräftezehrenden 1.500 m Freistil.

Mit einer erfreulichen Leistungsverbesserung von 15 s über 200 m Rücken und 6 s über 100 m Freistil gegenüber dem letzten Langbahn-Start vom Sommer 2018 konnte auch Elisabeth Seitz (Jg. 2007) zufrieden sein. 400 m Freistil bewältigte sie erstmals im 50-m Becken und unterbot ihre erst zwei Monate „junge“ Bestzeit von der an sich schnelleren Kurzbahn um knapp 3 s.

Zwei Langbahn-Premieren hatte die jüngste Schwimmerin, Carolina Seitz (Jg. 2009). Sie startete über 200m Rücken und 100 m Freistil, wo sie ihre Kurzbahn-Bestmarke vom März 2019 um starke 10 s verbesserte.

Alina Franz (Jg. 2002) trat erstmals seit zwei Jahren wieder auf einem Langbahn-Wettkampf an und konnte bei ihrem Start über 100 m Freistil an ihre damalige Bestzeit anknüpfen.
06-19 Int Langstrecke Rosenheim
Die erfolgreichen Schwimmer/innen beim Internationalen Langstreckenschwimmen in Rosenheim