Erfolgreicher Start der TSV-Schwimmer in die Freiwassersaison
20. Juni 2018
11 Schwimmer des TSV Weilheim auf Kreismeisterschaften in Rottach-Egern
27. Juni 2018
Alle zeigen

Titel für Hirth bei den 2,5km Bayerischen Freiwassermeisterschaften

Burghausen war am 16. Juni diesen Jahres der Austragungsort der Internationalen Bayerischen Meisterschaften über 2,5km Freiwasserschwimmen, und zugleich Auftakt für die Freiwassersaison. Als einziger Athlet des TSV Weilheims trat erneut Michael Hirth nach seinem 1. Start in 2017 an.

Unter der malerischen Kulisse der Burghausener Burg - auch als die “längste Burg der Welt” bezeichnet - wurden die Rennen über einen 1,25 km Rundkurs ausgetragen. Das Freiwasserschwimmen ist für die Weilheimer Athleten eine noch recht junge Disziplin, es erfordert ein an die Langstrecke angepasstes Training. Neben Ausdauer und Technik spielen beim Freiwasserschwimmen auch Orientierung und Taktik eine wichtige Rolle. Der direkte Kontakt mit den Gegnern und die Unwägbarkeiten durch Strömung und Witterung machen zudem den besonderen Reiz des Schwimmens in freien Gewässern aus.

Nach dem Massenstart ging es über eine mehrere 100m gerade Strecke zur 1. Orientierungsboje, in diesem 1. Streckenabschnitt sortierten sich dich einzelnen Leistungsgruppen. Die Strecke zur 1. Wendeboje nutzte Hirth um seinen Rhythmus zu finden. Auf der 2. Runde versuchte er durch Tempowechsel seine Schattenschwimmer aus dem Konzept zu bringen und Anschluss auf die vor ihm schwimmende Gruppe zu erhalten. Hirth verbesserte sich zum Vorjahr um gut 2:30 min und sicherte sich in einer Zeit von 35:09,14 min den 1. Platz in der AK 55.

Der nächste Event ist am 1. Juli das 6 km lange Chiemgau Langsteckenschwimmen im Simsee, welcher Bestandteil des Alpen Open Water Cups ist.
2018-06-18 2,5km Freiwasser Burghausen