Viele Fragezeichen, viel Klärungsbedarf
Abruf des aktuellen Inzidenzwertes im Landkreis Weilheim-Schongau
16. März 2021

Vereinssport (Livestreams) trotz Corona beim TSV Weilheim

Durch die Corona-Krise fällt gemeinsames Training im Sportverein aus. Nun wird in Online-Kursen gemeinsam vor dem PC geschwitzt. Wie sind die Erfahrungen? Und hat das Zukunft?

Seit Anfang Februar bietet der TSV Weilheim den Mitgliedern der Fit’n-Fun Abteilung die Möglichkeit, an Online-Fitnesskursen teilzunehmen. Bei insgesamt zehn Kursen ist hier das Angebot breit gefächert:

Von Faszientraining über Bodyfit, Indian Balance, DeepWork oder Yoga ist für jeden etwas dabei und es darf wahlweise entspannt oder geschwitzt werden. Abwechselnd leiten fünf qualifizierte Trainer die Livestreams im TSV-Zentrum und erreichen dabei mittels Video-Konferenz-Schaltung im Schnitt zwischen 15 und 30 Teilnehmern in den eigenen vier Wänden.

Das Feedback der Teilnehmer ist dabei durchweg positiv – die Motivation, wieder Sport zu treiben, steigt durch den festen Termin und das Wissen darum, nicht alleine zu schwitzen sowie den persönlichen Austausch rund um die Sporteinheit.

Natürlich sind die Livestream-Angebote kein vollwertiger Ersatz für eine Präsenz-Sportstunde mit sozialen Kontakten sowie Betreuung und Feedback durch die Trainer, bei den gegebenen Umständen aber eine Option, die Zeit zu überbrücken und fit zu bleiben, bis ein gemeinsames Sporttreiben vor Ort wieder möglich ist. Und wer mal einen Kurs verpasst, kann sich auf der Homepage des TSV eines von ca. 20 Sport-Videos mit seinem Schwerpunkt auszusuchen und so jederzeit unter Anleitung trainieren.

Der TSV Weilheim wird einen Teil der Livestream-Angebote auch dann beibehalten, wenn ein gemeinsames Sporttreiben – sei es Indoor oder Outdoor – wieder möglich ist, so dass die Mitglieder entscheiden können, ob sie lieber vor Ort oder zuhause Sport treiben möchten.
2021 Foto Livestream (3)
2021 Foto Livestream (5)