Annica Baum eine Klasse für sich
23. April 2018
Siebenmal Gold
3. Mai 2018
Alle zeigen

Laura Leiman und Annica Baum holen souverän Gold beim Bayern-Cup

Weilheims Turnerinnen zeigen gute Leistungen in Waging

Am vergangenen Wochenende (22. April) fanden in Waging die Bayerischen Einzelmeisterschaften sowie der Bayern-Cup in der LK1 statt. Vom TSV Weilheim waren an diesem Tag sieben Turnerinnen am Start.

Am Sonntagfrüh ging es für die jüngeren Turnerinnen an die Geräte. Laura Leiman, Pia Eyring, Daniela Bica und Fiona Bärwaldt starteten in der LK1 der Altersklasse 12/13 Jahre.
Laura glänzte mit einer tollen Bodenchoreographie und erturnte mit 13,50 Punkte deutlich die höchste Wertung an diesem Gerät. Am Stufenbarren zeigte Laura eine gute Übung mit freier Felge, Konter, Riesenfelgen und Salto Abgang gestreckt. Am nur 10cm breiten Balken kam die 12-Jährige trotz einer Schrecksekunde gut durch ihre Übung. Bei der Verbindung aus Bogengang und Menichelli rutschte sie mit einer Hand ab, reagierte allerdings sehr schnell und konnte einen Sturz vom Gerät vermeiden.

Pia turnte einen fehlerfreien Wettkampf an allen vier Geräten. Ihre Stärken präsentierte die 10-Jährige an Sprung und Barren. Am Barren zeigte die 11-Jährige eine flüssig durchgeturnte Übung mit freier Felge und Riesenfelgen. Am Boden zeigte Pia eine gute Übung, u.a. mit zwei Salti in einer Akrobahn und Bücksalto rückwärts. Am Balken hatte Pia, aufgrund großer Nervosität, allerdings mit einigen Unsicherheiten zu kämpfen.

Daniela turnte ebenfalls einen guten Wettkampf. Am Boden präsentierte die 12-Jährige eine gute Bodenübung, u.a. mit zwei Salti in einer Akrobahn und einem sehr hohen Twist in den sicheren Stand. Am Balken zeigte Daniela eine gute Übung mit Tic-Tac und Menichelli sowie schönen gymnastischen Elementen.

Fiona zeigte am Sprung einen guten Handstützüberschlag über den Sprungtisch. Am Barren turnte die 11-Jährige eine gute Übung mit freier Felge und Riesenfelgen. Am Balken musste Fiona allerdings einen Sturz beim Bogengang in Kauf nehmen.

Bei der Ergebnisverkündung ging es auf dem Siegerpodest sehr knapp her. Laura durfte sich am Ende über den 1. Platz (46,55 Punkte) freuen, gefolgt von Isabell Gessner vom TSV Gaimersheim (46,45 Punkte) und Emma Heller vom TSV Kulmbach (46,25 Punkte). Pia landete am Ende auf Platz 8, gefolgt von Daniela auf Platz 9 und Fiona auf Platz 11.
2018-04-22_Bayern-Cup_1
Das Bild zeigt die Turnerinnen Annica Baum, Fiona Bärwaldt, Janina Dorsch, Laura Leiman, Jennifer Dorsch, Daniela Bica (hinten von links) und Pia Eyring (vorne)
Janina und Jennifer Dorsch gingen in der LK1 der Altersklasse der 14/15-Jährigen an den Start.
Janina zeigte gute Leistungen an Boden und Sprung. Am Boden turnte die 14-Jährige u.a. die Verbindung aus zwei Salti in einer Bahn. Am Sprung zeigte Janina einen guten Handstützüberschlag über den Sprungtisch, musste allerdings am Barren einen Sturz beim Abgang (Salto rückwärts mit halber Schraube) in Kauf nehmen. Am Balken hatte Janina leider mit großer Nervosität zu kämpfen und musste zwei Stürze verkraften.

Jennifer zeigte am Boden erstmals im Wettkampf die Verbindung aus zwei Salti in einer Bahn. Am Balken kam die 14-Jährige ohne größere Unsicherheiten durch ihre Übung, am Barren musste Jennifer allerdings einen Sturz in Kauf nehmen.
Am Ende landete Janina auf Platz 11, gefolgt von ihrer Zwillingsschwester Jennifer auf Platz 12.
Annica Baum turnte am Sonntagmittag in der LK1 der Altersklasse 16/17 einen guten und souveränen Wettkampf. Am Sprung zeigte Annica gewohnt sicher ihren Tsukahara gehockt in den sicheren Stand (13,10 Punkte). Am Stufenbarren musste die 16-Jährige leider einen Zwischenschwung nach dem Flugelement in Kauf nehmen, kam ansonsten aber sehr gut durch ihre Übung. Am Balken turnte Annica eine sichere Übung, u.a. mit Salto rückwärts, Spagatsprung mit halber Drehung, Durschlagsprung und Schraube rückwärts im Abgang (13,30 Punkte). Am Ende holte sich Annica mit 51,30 Punkten recht deutlich (3,95 Punkten Vorsprung) den Sieg vor Allison Wolf vom TV Erlangen und Eva Strenkert vom TV Planegg-Krailling.
2018-04-22_Bayern-Cup_2
Mit ihren hervorragenden Leistungen haben sich Laura und Annica für den Deutschland-Cup qualifiziert, der am 09. Juni in Delitzsch stattfindet. Erstmals dürfen im gleichen Jahr zwei Weilheimer Turnerinnen an diesem Wettkampf teilnehmen.


Bis zum Beginn der Oberliga-Saison der Bayerischen Turnliga am 05. Mai (Waging) sollen noch weitere Schwierigkeiten in die Übungen eingebaut und weiter an der Stabilität der Elemente gearbeitet werden.