Weilheimer siegen mit Buttenwiesen
20. Oktober 2016
TSV Weilheim schafft souverän Verbleib in der Oberliga 2
24. Oktober 2016
Alle zeigen

Vierter Wettkampftag der Turner in der 2. Bundesliga-Süd

Souveräner Sieg des TSV Buttenwiesen - Exquisa Oberbayern verliert erneut knapp
Am 22. Oktober ging es in der zweiten Bundesliga-Süd für das Team des TSV Buttenwiesen, mit den Weilheimer Turnern Anselm Schmid sowie Nicolai und Fabian Ullrich, im zweiten Heimwettkampf gegen die TG Allgäu. Das Team schaffte am Ende mit 39:26 einen souveränen Sieg. "Besonders die wiedergewonnene Heimstärke führte zu einer Leistungssteigerung im Team von Cheftrainer Helmut Kehl", so die Verantwortlichen.

Nicolai Ullrich kam auch an diesem Wettkampftag wieder an vier Geräten zum Einsatz und präsentierte erneut seine gewohnte Sicherheit. Am Pauschenpferd konnte Nicolai mit seiner fehlerfreien Übung drei Scorerpunkte holen. An den Ringen zeigte Nicolai eine gute Übung mit Kreuzhang und Tsukahara gehockt im Abgang. Im direkten Duell gegen den Ringespezialisten Florian Schreiber hatte Nicolai allerdings das Nachsehen und musste zwei Scorepoints abgeben. Auch an Barren und Reck zeigte der 26-jährige fehlerfreie Übungen musste allerdings erneut einen bzw. zwei Scorerpunkte an die Gäste abgeben.
2016-10-22_4-wettkampftag_nicolai-ullrich
2016-10-22_4-wettkampftag_nicolai-ullrich_2
Nicolai Ullrich bei seiner Übung an den Ringen
(Bild @TSV Buttenwiesen, Roland Stoll)
Nicolai Ullrich nach seiner erfolgreichen Übung am Pauschenpferd
(Bild @TSV Buttenwiesen, Roland Stoll)
Fabian Ullrich zeigte im ersten Duell am Boden eine starke Übung und holte gleich die ersten drei Scorepoints auf das Teamkonto. Am Sprung musste Fabian trotz guten Sprung (Tsukahara gestreckt mit ganzer Schraube) zwei Punkte an die Gäste abgeben. Am Reck turnte Fabian eine fehlerfreie Übung und konnte damit zwei Scorerpunkte holen.
2016-10-22_4-wettkampftag_fabian-ullrich
Anselm Schmid setzte an diesem Wettkampftag am Boden aufgrund von leichten Schmerzen im Sprunggelenk aus. Am Sprung ließ es sich Anselm allerdings nicht nehmen, sein Team zu unterstützen. Seinen gestreckten Tsukahara mit ganzer Schraube zeigte er gewohnt sicher in den Stand. Am Ende musste er einen Scorepunkt an Martin Hartner abgeben.
2016-10-22_4-wettkampftag_anselm-schmid
Anselm Schmid bei seinem Sprung
(Bild @Augsburger Allgemeine, Roland Stoll)
Für das Team Exquisa Oberbayern ging es am vierten Wettkampftag gegen den derzeitigen Tabellenführer des TSV Pfuhl. Trotz eines erneut starken Wettkampfes musste sich das Team, ähnlich wie bereits am zweiten und dritten Wettkampftag, erneut knapp mit 36:37 geschlagen geben. "Knapper geht´s nicht", so die Aussagen der Verantwortlichen. Das Team konnte die Geräte Boden, Barren und Reck für sich entscheiden, an den Ringen gelang ihnen ein Unentschieden.

Der TSV Buttenwiesen liegt nun nach dem vierten Wettkampftag, punktgleich mit dem TV Herbolzheim, auf dem 4. Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende (29. Oktober) wird es daher ein spannender Wettkampf für den TSV Buttenwiesen, der genau zu diesem Gegner nach Herbolzheim reist (Breisgauhalle, Beginn: 18 Uhr). Das Team Exquisa Oberbayern liegt derzeit leider nur auf dem vorletzten Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende geht es in heimischer Halle gegen den Tabellenletzten TSV Grötzingen/Karlsruhe (Sporthalle am Utzweg, Unterhaching, Beginn: 18 Uhr).