Skisport: TSV Weilheim trainiert wieder
20. Juli 2020
Skisport: Besondere Ehrung
19. Oktober 2020
Alle zeigen

Skisport: Eine besondere Ehrung der Sieger im Kreiscup 2019/2020 Weilheim – Schongau

Am 10. Oktober 2020 fand die Gesamtsiegerehrung Ski alpin aller Rennläuferinnen und Rennläufer im Landkreis Weilheim-Schongau der Saison 2019/2020 statt. Verschoben vom Mai in den Herbst. Veranstaltet wurde die etwas andere Ehrung vom TSV 1847 Weilheim e.V. mit begrenzter Teilnehmerzahl, um den Abstands- und Hygieneregeln gerecht zu werden. Deshalb konnten auch nur die jeweils fünf Bestplatzierten – und somit Pokalempfänger – einer jeden Altersklasse eingeladen werden. Für das veranstaltende Skiteam des TSV 1847 Weilheim e.V. war es eine erfolgreiche Saison: Erstmals Sieger im Gesamtkreiscup.

Der Kreiscup ist seit über 40 Jahren die regionale Ski Alpin Rennveranstaltung für Kinder und Jugendliche im Landkreis Weilheim-Schongau. Es werden in der Saison vier Rennen durchgeführt. Leider nicht in diesem Jahr: das letzte geplante Rennen am 15.3.2020 konnte coronabedingt nicht ausgetragen werden. Damit gehen diese drei Rennen in die Wertung für den Gesamtkreiscup ein. Gestartet sind 310 Kinder und Jugendliche in dieser Saison.

Die Ehrengäste ließen es sich trotz besonderer Umstände nicht nehmen und kamen zur Siegerehrung in das Stadion des TSV 1847 Weilheim e.V. Die Landrätin Andrea Jochner-Weiß sprach von ihrem Respekt für die herausragende Leistung und das Durchhaltevermögen der Sportlerinnen und Sportler. Die zweite Bürgermeisterin Angelika Flock betonte die lange Tradition des Kreiscups und ist natürlich sehr stolz auf die Platzierung des Weilheimer Skiteams. Sie bedankte sich auch bei den vielen Betreuern für deren ehrenamtlichen Einsatz im Sommer wie im Winter. Als letzter Ehrengast freute sich Fritz Dopfer, Vorsitzender des Skigau Werdenfels, dass zumindest drei von vier Rennen ausgetragen werden konnten. Er wünschte allen Athletinnen und Athleten alles Gute und fügte als Ansporn an, dass es einige Vorbilder im eigenen Kreiscup gibt, die es bis zum Weltcup geschafft haben. Der Hausherr Dieter Pausch, Vorsitzender des TSV 1847 Weilheim e.V., zeigte sich Pressemitteilung Oktober 2020 / TSV 1847 Weilheim / Skiabteilung / gabi.irrek@ski-weilheim.de erfreut über die kleine Feier auf seinem Gelände und über den Erfolg einer seiner Abteilungen. Moderiert wurde die Siegerehrung von Eckart Walchshöfer, Vorsitzender der Skiabteilung des TSV 1847 Weilheim e.V.: „Es ist eine große Herausforderung so eine Veranstaltung in diesen Zeiten zu organisieren. Aber wir wollten den Kindern und Jugendlichen mit dieser Feier ihre sportliche Leistung im Kreiscup würdigen“.

Das erfolgreiche Skiteam Weilheim holte folgende Platzierungen im Gesamtkreiscup:

Es gab fünf erste Plätze durch Emma Becht (Kinder II weiblich), Robin Pixner (Kinder IV männlich), Jonas Krug (Schüler I männlich), Wolfgang Mahn (Schüler II männlich), und Helena Beer (Jugend II weiblich). Auf einen zweiten Platz fuhren Emilia Schelle (Kinder III weiblich), Paul Irrek (Schüler II männlich) und Amelie Baierl (Schüler III weiblich). Dritter im Gesamtkreiscup wurde Markus Piel (Kinder II männlich).

Pokalplätze erreichten weiterhin: Alila Rieger, 4. Platz (Kinder III weiblich), Hugo Schneider, 4. Platz (Kinder III männlich), Luisa Schierlinger, 5. Platz (Schüler IV weiblich). Zusätzlich gab es noch 11 weitere Platzierungen unter den Top Ten. Eine ansehnliche Ausbeute im Gesamtkreiscup für das 40-köpfige Skiteam Weilheim. Insgesamt wurden 1.395 Punkte in der Vereinswertung erzielt. Das Skiteam Weilheim hat es damit zum ersten Mal in seiner Geschichte auf das Siegerpodest im Gesamtkreiscup geschafft. Den zweiten Platz erzielte mit 1.148 Punkten der SC Lauterbach, gefolgt vom TSV Bernbeuren mit 1.027 Punkten.

Weitere Infos unter www.ski-weilheim.de
TSVWM_Ski_Gesamtsieger_2020