Erster Platz für Hirth
4. Juli 2018
Fünfmal Gold für Lukas Parockinger
1. August 2018
Alle zeigen

Masters der TSV Schwimmer wieder erfolgreich

Petrus meinte es diesmal nicht gut bei den Internationalen Bayerischen Meisterschaften der Masters in Pfaffenhofen. Bei regnerischem und teils böigem Wetter gingen Schwimmer/innen aus 70 Mannschaften am 20. und 21. Juli zum letzten Beckenwettkampf der Sommersaison 2018 an den Start. Von Seiten des TSV Weilheim nahm mit Miriam Reindl, Stefan Lange und Michael Hirth ein kleines Team teil.

Den Auftakt machte am Samstag Vormittag Michael Hirth (AK 55) mit 200m Freistil. In einem spannenden Kopf-an-Kopf Rennen mit Ralf Hammer von der SG Stadtwerke München konnte er das Rennen auf den letzten 15m Metern mit einer Zeit von 2:27,89 Minuten für sich entscheiden. Deutlicher fielen die Entscheidungen auf den klassischen Sprintstrecken 100m (1:06,09 Minuten) und 50m Freistil (29,43 Sekunden) aus. Hier konnte Hirth seine Sprintstärke erneut unter Beweis stellen und sicherte sich jeweils den 1. Platz. Einen weiteren Titel sicherte er sich über die 200m Lagen. Über die 400m Freistil am Sonntag Vormittag schlug er hinter Ralf Hammer, Spezialist auf den Mittel- und Langstrecken, als Zweiter an. Ebenso musste er sich über die 100m Schmetterling nur Alexander Semmler vom TSV Passau geschlagen geben.
Stefan Lange (AK 50), erst kürzlich zum Master Team des TSV Weilheim gestoßen, versuchte sich an den 800m Freistil und wurde mit einer Silbermedaille belohnt. Sein Augenmerk lag jedoch auf den Bruststrecken. Auf den 50m (38,06 Sekunden) und 100m Brust (1:31,11 Minuten) konnte Stefan sich jeweils den 3. Platz sichern. Auf der 200m Distanz jedoch machten sich die Defizite in der Kondition bemerkbar, und so musste es sich nach einem schnellen Start mit einem 6. Platz zufrieden geben.

Als einzige Dame des Weilheimer Trios eröffnete Miriam Reindl (AK 50) am Sonntag mit den 400m Freistil ihr Wettkampfprogramm und erzielte einen beachtlichen 6. Platz. Diese Platzierung konnte sie im stark besetzten Teilnehmerfeld über die 50m Brust (47,88 Sekunden) wiederholen. Ihr beständiges Training und Arbeiten an der Kondition wurde mit einem 4. Platz über die 200m Brust belohnt.
Komplettiert wurde das Team noch um Susann Aschenneller, die diesmal die Aktivenrolle gegen die Funktion der Kampfrichterin tauschte und das Organisationsteam des Bayerischen Schwimmverbandes und des MTV Pfaffenhofen als Ausrichter unterstützte.
Bayr. Master Pfaffenhofen
Strahlende Gesichter bei Miriam Reindl und Michael Hirth