Miriam Reindl fährt zur DM
Geglückter Formtest bei TSV-Schwimmern
19. April 2013

40 Jahre Schwimmabteilung im TSV Weilheim

Im sportlichen Teil konnten sich die Mitglieder über 50 Meter in allen vier Lagen (Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil) messen, die Wertung erfolgte hier in unterschiedlichen Altersklassen. Der Vereinsmeister wurde in der offenen Klasse über 100 Meter Lagen ermittelt. Bei den Damen siegte Elisabeth Braune (Jahrgang 1998) vor Elena Sonn (1997), Carina Meyer (2000) und Heike Grosser (1962). Maximilian Hirth (1995) gewann bei den Herren vor Bernd Meyer (1966), Michael Hirth (1961) und Sebastian Bleidiessel (1996). Im Anschluss gab es zwei Familienstaffeln, eine über 3 x 25 Meter Freistil und eine 2 x 25 Meter Gaudistaffel, bei der Handicaps in Form von Brett, T-Shirt und Ball eingebaut wurden. Diesen Herausforderungen stellten sich jeweils acht Staffeln, bei denen es in erster Linie um den Spaß ging.

Am Nachmittag stand der 6 x 50 Meter mixed Staffelbewerb (drei Damen und drei Herren) auf dem Programm.
Geschwommen wurde hier in zwei Altersklassen: Jugend von 1998 und jünger und offener Klasse Jahrgang 2000 und älter.
Hierzu hatte die Schwimmabteilung die Stadt Weilheim, den Hauptvorstand des TSV sowie die Wassersportkollegen des Post SV und der Wasserwacht eingeladen. Der Stadtrat mit Herrn Dr. Knabe, Herrn Mini und Herrn Gast (unterstützt von einigen TSV-Damen) stellte sich dieser Herausforderung ebenso wie der Vorstand des TSV Weilheim, auch diese Mannschaft wurde von einigen TSV-Schwimmerinnen ergänzt.

Diesen Staffelwettbewerb zum 40jährigen Jubiläum wollte der TSV natürlich gewinnen, die Hoffnung auf den Sieg war nach den Vorleistungen sicher auch berechtigt, dennoch war man sich bewusst, dass mit den Triathleten des Post SV Weilheim starke Konkurrenz drohte. So wurde es bei der Entscheidung richtig laut im Hallenbad und nach hartem Kampf gewann die erste Mannschaft des TSV Weilheim in der Besetzung Maximilian Hirth, Heidrun Wink, Elena Sonn, Elisabeth Braune, Michael Hirth und Bernd Meyer vor dem Post SV („6 für Rolf“) und der zweiten Mannschaft des TSV (Michael Volmer, Sebastian Bleidiessel, Miriam Reindl, Heike Grosser, Carina Meyer und Philipp Sonn) .Auf den Plätzen folgten die Mannschaften Post SV 1, Post SV 2, Post SV 3, Ehemalige des TSV, Wasserwacht Junioren, Wasserwacht Erwachsene, Stadtrat, Wühlmäuse TSV.
Bei der Jugend gewann ebenfalls der TSV Weilheim 1 (Leonhard Löffler, Konstantin Lehmann, Katharina Lehmann, Florian Bleidiessel, Benita Sahyoun und Emilia Beekmann)vor Post SV 3,Post SV 2, TSV Weilheim 2, Post SV 1 und Wasserwacht.

Am Abend war die Schwimmsportabteilung dann Gastgeber eines festlichen Ehrenabends. In den Mehrzweckraum des Vereinsheims kamen über 80 Gäste, darunter die Stadtratsmitglieder Dr. Ulf Knabe, Wolfgang Mini und Dr. Claus Reindl mit Frau. Der zweite Bürgermeister Ingo Remesch überbrachte Grußworte der Stadt, Dieter Pausch, Hauptvorstand des TSV gratulierte im Namen des Hauptvereines. Dr. Erwin Weiß und Wolfgang Sonn, die Gründungsmitglieder der Schwimmabteilung sowie zahlreiche ehemalige Übungsleiter und Schwimmer waren der Einladung gefolgt, ebenso wie viele aktive Wettkampfschwimmerinnen und -schwimmer.

Das festliche Abendessen wurde umrahmt von Beiträgen einiger junger Mitglieder. So hatte Anna eine Power-Point-Präsentation zur Geschichte der Abteilung und der Technik des Schwimmsports erstellt. Für witzige Unterhaltung sorgte ein Interview mit einem altgedienten sprechenden Badeanzug (Christina), welcher der Talkmasterin Julia Rede und Antwort stand. Anschaulich schilderte der Badeanzug dem Publikum das Schwimmen anhand eines tollen Kurzfilms. Wie toll man sich bei diesem Sport fühlt, konnte bei einer lebhaften Tanzeinlage beobachtet werden. Einstudiert hatte den Tanz Carina, zusammen mit den Mädels, die später am Abend noch den einen oder anderen Ehrengast zum Mittanzen animieren konnten.

Ein gelungener und fröhlicher Abend und man munkelt, dass die Letzten ihren Weg erst gegen halb drei in der Früh nach Hause fanden…