Juggling & More

Koordination, Kondition und Spaß in einem? Ja das ist Jonglage. Vorsicht: !!Suchtfaktor!!

Jonglieren ist Sport. Durch die sanften Bewegungen beim Werfen und Fangen verschiedener Jonglagespielgeräte werden Körper und Gehirn gleichermaßen aktiviert. Das Gehirn bekommt bei Jonglageübungen vermehrt Sauerstoff, beide Gehirnhälften müssen zusammenarbeiten – das fördert die Wahrnehmung. Das anhaltende Training schult ferner Ausdauer und Konzentration.

Die Gehirnhälften sind über einen Balken mit etwa 300 Millionen Nervenleitungen miteinander verbunden. Beim Jonglieren wird diese Region ganz besonders aktiviert. Gleichzeitig wird das Protein BDNF gebildet, das für das Wachstum neuer Gehirnzellen sorgt. Es ist belegt, dass das Gehirnvolumen sowie die Anzahlt der vernetzten Gehirnsynapsen von Jongleuren nach regelmäßigen Jonglageübungen zunimmt - egal in welchem Alter.

In dem Kurs werden verschiedener "Spielgeräte“ vorgestellt und anschließend einfache Jonglagetechniken vermittelt. Nach Beherrschen dieser folgt das Einsteigen in schwierigere Tricks. Nach der Vorstellung verschiedener Jonglagegeräte spezialisiert man sich dann auf eine Disziplin und erlernt die Feinheiten, sowie die körperlichen Tanzbewegungen - falls gewünscht.

Lilly Braune

Freitag,
16:30 - 17:30 Uhr (Anfänger)
17:30 - 18:30 Uhr (Fortgeschrittene)

TSV Sportzentrum EG

Maximilian Braune
Zielgruppe :
„Fit´n Fun for Kids“, Jedermann ab 10 Jahre
Info :
Bequeme Sportkleidung, Sportschuhe, Getränke mit bringen.
Dauer :
Beginn :