Hüfte & Knie

In diesem Kurs wird durch eine sanfte Gymnastik mit verschiedenen Kleingeräten die Lebensqualität erhalten. Dabei werden Methoden aus der Körperwahrnehmung und Entspannung, leichte gezielte Dehnübungen, aufbauende Kräftigungsübungen mit und ohne Kleingeräte von einer sicheren, liegenden Ausgangsstellung auf der Matte bis hin zu stehenden Positionen erarbeitet. Bei allen Übungen sollen die koordinativen Fähigkeiten geschult und eine muskuläre Stabilisierung der Beinachse und deren Gelenke erreicht werden.

Zielgruppe:
Alle, die ihren Knien und Hüften Gutes tun wollen. Besonders Menschen mit Knie- bzw. Hüftarthrose, die sich ohne Gehhilfen selbständig fortbewegen können und nicht vor einer Operation stehen. Es sollte kein ausgeprägter Ruheschmerz vorhanden sein. An der Gruppe können auch Menschen mit einer Knie- oder Hüftendoprothese teilnehmen, wenn die Operation mindestens 6 Monate zurückliegt und sie sich ohne Gehhilfen selbständig fortbewegen können. Die physiotherapeutische Behandlung sollte weitestgehend abgeschlossen sein.

Unser Angebot:
• Kräftigung und Dehnung der Rückenmuskulatur
• Kräftigung und Mobilisierung des Stützapparates
• Schulung der Koordination
• Ausdauertraining
• Soziale Kontaktaufnahme und hilfreiche Tipps für den Alltag .

Ziele:
Verbesserung der Lebensqualität durch
• Schulung der koordinativen Fähigkeiten (z.B. Gleichgewichtsfähigkeit)
• gezieltes Funktionstraining nach physiotherapeutischen Grundlagen in der Gruppe
• Verbesserung der Körperwahrnehmung
• funktionelle Beinachsenbelastung
• schonende Erweiterung der Beweglichkeit durch gezielte Dehnübungen
• gezieltes Ausgleichen muskulärer Dysbalancen durch Kräftigung der umliegenden Muskulatur
• Sturzprävention durch erhöhe Stabilität und Sicherheit im Alltag
• Inhalte und Methoden
Julia Handel_

Donnerstag,

MZR Altbau

Michaela Fuchs_

Arlt-Daniela

Zielgruppe :
Verordnung Rehabilitationssport,
50x in 18 Monaten (nach § 44 SGB IX)
Info :
Bitte Sportkleidung, Handtuch und Getränk mitbringen.
Dauer :
Beginn :