Sportabzeichentag am 23.6.2024
16. April 2024
Wettkampf am 9.3.24 in München in der Werner-von-Linde-Halle
10. März 2024
Eine Woche nach dem Werner-von-Linde Sportfest in München traten die Weilheimer Leichtathleten mit einer dreißigköpfigen Mannschaft beim Hallensportfest des TSV Peiting an. Neben dem obligatorischen Dreikampf der einzelnen Altersklassen, bestehend aus Sprint, Sprung und Wurf, standen auch die Staffelwettbewerbe im Focus des Zuschauerinteresses.

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurden die Wettkämpfe der U12 und U14 (Jahrgänge 2014 bis 2011) auf den Außenanlagen des Veranstalters durchgeführt. Die jüngeren Teilnehmer/innen der U8 und U10 (Jahrgänge 2018 bis 2015) absolvierten ihre Wettkämpfe in der Dreifachturnhalle des Veranstalters TSV Peiting.

Als jüngster Teilnehmer der Weilheimer Leichtathleten verpasste Felix Geiger bei 21 Teilnehmern in seiner Altersklasse knapp die Top 10 und erreichte mit Platz 13 ein hervorragendes Ergebnis.

In der nachfolgenden Altersklasse waren mit knapp 80 Teilnehmern/innen die meisten Kinder am Start. Hier sorgte Nicolas Lenker mit seinem dritten Platz für das beste Ergebnis des TSV Weilheim. Aber auch die anderen Starter des TSV Weilheim zeigten sich zufrieden mit ihren Platzierungen.

Wie schon in den Wettkämpfen des Jahres 2023 waren die älteren Teilnehmer der U10 (Jahrgang 2015) am erfolgreichsten; mit Moritz Oster stellte der TSV Weilheim den Sieger in dieser Altersklasse. In diesem Wettbewerb kam es zu einem engen Kopf an Kopf Rennen zwischen Moritz Oster und seinem Teamkameraden Vinzent Höfler, der sich nur knapp geschlagen geben musste und den zweiten Platz erlangte. Aber auch die viertplatzierten Anna Kaltenhäuser und Dominik Grunert, sowie der fünftplatzierte Theo Höfler und eine Vielzahl an Top 10 Platzierungen dokumentieren die mannschaftliche Geschlossenheit dieser Altersklasse.

Aber auch die Starter und Starterinnen der U12 des TSV Weilheim schnitten erfolgreich bei den Wettkämpfen ihrer Altersklassen ab. Insgesamt 75 Teilnehmer und Teilnehmerinnen gingen hier an den Start. Neben dem Sieger der Altersklasse M11 (Jahrgang 2013) Luca Ancora belegten eine Vielzahl der Weilheimer Leichtathleten hervorragende Top 10 Platzierungen (Barbara Esser 4, Paul Hendel 5, Paul Walser 5, Jonas Kastner 6, Leopold Neidhard 7, Moritz Schmidt 7 und Phineas Neumann 10).
Bei der U14 gingen nur zwei Leichtathleten/innen für den TSV Weilheim an den Start. Sowohl Raphael Marten als auch Lotta Geiger verpassten als jeweils Vierter bzw. Vierte ihrer Altersklasse knapp das Podest.

In den abschließenden Staffelwettbewerben bewiesen die Weilheimer Athleten Teamgeist. Insgesamt trat der TSV Weilheim mit fünf Staffeln an. Besonders zu erwähnen ist der dritte Platz der U14-Staffel, die mit vier jüngeren Läufern aus der U12 das Podest erreichte. Beiden U10-Staffeln gelang der Sprung auf das Podest; mit Platz 1 und 3 zeigten sich die Sprinter und Sprinterinnen sehr zufrieden. Durch einige Wechselfehler bei den U12-Staffeln wurden bessere Ergebnisse verhindert; aber auch hier waren alle mit den gezeigten Leistungen zufrieden.

Krönender Abschluss des Sportfestes war die anschließende Siegerehrung, bei der jedes Kind eine Urkunde und einen riesigen Schokoladeosterhasen überreicht bekam.

Fotos zum Sportfest gibt es hier.